Evolution der Startseite
Projektbeschreibung
Ochsner Shoes AG ist ein führendes Einzelhandelsunternehmen in der Schuhbranche, bekannt für eine breite Palette an Schuhmodellen für alle Altersgruppen und Stile. Als einziger Grafikdesigner im Team war meine Aufgabe, den visuellen Markenauftritt sowohl online als auch offline zu erneuern, um die Markenpositionierung zu stärken und die Kundenbindung zu erhöhen.
Finale Startseite /Stand 04.2024
Herausforderung:
Als ich 2020 zu Ochsner Shoes AG kam, stellte ich fest, dass die Website gestalterisch veraltet und sehr unstrukturiert war. Es mangelte an Weißraum und einer klaren Hierarchie, wobei die Seite eher einer unkoordinierten Ansammlung von Bannern glich. Zudem wurde der Social Media Kanal primär zu Werbezwecken verwendet, ohne einen erkennbaren visuellen oder praktischen Mehrwert zu bieten. Die Herausforderung bestand darin, in Zusammenarbeit mit dem Marketingteam diese Elemente zu überarbeiten und auf ein professionelleres Niveau zu heben.
Addidas Startseite
Wöchentliche Aktionsbanner für Social Media
Motion Designs für Instagram und In-Store-Screens führender Schuhmarken.
Von mir erstellte Guidelines für Aktionsbanner (Bis heute im Einsatz)
KI-generierte Aktionskampagnen für Ochsner
Effiziente und kostensparende Lösungen für Social Media und E-Commerce
LÖSUNG:
Ich führte ein modernes Redesign der Webseite durch, das durch den großzügigen Einsatz von Weißraum und die Kombination aus Serifen-Schriften und stilvollen Bildern das Erscheinungsbild des Unternehmens transformierte. Für Social Media entwickelte ich ansprechende Animationen und gestaltete modernere Newsletter-Grafiken, wobei ich teilweise auf KI-gestützte Kampagnen zurückgriff. Zusätzlich erstellte ich regelmäßig Broschüren, Flyer, POS-Materialien und führte Kampagnen durch. 2023 entwickelte ich zusammen mit der Agentur DDcom eine Corporate Identity, die bis heute im Einsatz ist.
Vielfältige Print-Designs für Ochsner Shoes – Werbematerialien, Kampagnen und POS-Medien.
Plakatkampagnen und Spendenaktionen – visuelles Storytelling im Retail-Bereich.
ERGEBNISS:
In den vergangenen vier Jahren haben wir es geschafft, das Unternehmen visuell wettbewerbsfähiger und moderner zu gestalten. Die minimalistische Gestaltung der Webseite in Kombination mit modernen Social Media-Animationen und einem frischeren Ausdruck hat es Ochsner Shoes ermöglicht, neue Zielgruppen zu erschließen. Dadurch konnte sich das Unternehmen als eine respektierte Marke weiter etablieren.